Übersicht

Meldungen

Diskussion beim VdK in Oldenburg

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Ortsverband Oldenburg des Sozialverbandes VdK im Vorfeld der Bundestagswahl zu einer Podiumsdiskussion zum Thema Sozialpolitik eingeladen. Damals kündigten die Verbandsvertreter an, ein Jahr später bei den Parteien nachzuhaken. Diese Zusage wurde jetzt eingelöst:…

Zwei Projekte aus Ostholstein ausgezeichnet

Regelmäßig vergibt die SPD Schleswig-Holstein den Willi-Piecyk-Preis. Willi Piecyk war Landesvorsitzender der SPD und bis zu seinem Tod Europaabgeordneter der SPD Schleswig-Holstein. Mit dem Preis werden Projekte ausgezeichnet, die sich auf spannende Weise mit dem Thema Europa auseinandersetzen. In diesem…

Bild: pixabay

Übernahme von Verhütungsmittelkosten

Auf Initiative der SPD Ostholstein können seit dem 01.03.2018 im Kreis Ostholstein Männer und Frauen die auf staatliche Unterstützung angewiesen sind  bei den Schwangerschaftsberatungsstellen in Heiligenhafen, Oldenburg, Neustadt, Eutin und Bad Schwartau einen Antrag auf Übernahme der Kosten für ärztlich…

SPD-Fraktion Damlos übernimmt Verantwortung

Bei der konstituierenden Sitzung der Damloser Gemeindevertretung am vergangenen Montag, 25. Juni 2018, nahm die SPD-Fraktion nach der Kommunalwahl ihre Arbeit auf. Jan-Marco Höppner, Fraktions- und Ortsvereinsvorsitzender, wurde zum Vorsitzenden des Ausschusses für Soziales, Jugend, Sport und Kultur gewählt. Ferner…

Land gefährdet über 600 Arbeitsplätze

SPD fordert gleichberechtigte Anbindung zum Fährhafen Die Stellungnahme der SPD Fraktion zur Sitzung des Wirtschaftsausschusses in Kiel über die Hinterlandanbindung auf Fehmarn. Die SPD Kreistagsfraktion fordert von der Landesregierung eine gleichberechtigte Anbindung der Fähr – Route zwischen Puttgarden und dem…

Ostholstein hat gewählt!

Die Kommunalwahlen am 6. Mai sind vorbei. Die SPD hat in Ostholstein sehr unterschiedliche Ergebnisse eingefahren. Bitteren Verlusten in einigen Gemeinden stehen starke Ergebnisse in anderen gegenüber. Auf Fehmarn und in den Gemeinden Kabelhorst, Kasseedorf und Süsel konnte die SPD…

SPD fordert: Freie Fahrt zur Schule!

 Keine Schülerbeförderungskosten        Die SPD ist mit drei Schwerpunktthemen in den Wahlkampf gezogen und wird zur konstituierenden Sitzung des Kreistages am 12. 6. 2018 ein Schwerpunktthema mit einem Antrag in den Kreistag einbringen:                – Kostenfreie Schülerbeförderung für alle…

Familienfest der SPD Ostholstein

Mittelalterliches Handwerk und moderne Politik – darum ging’s heute im Oldenburger Wallmuseum. Über 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben beim Familienfest der SPD Ostholstein die Möglichkeit genutzt, in historischen Werkstätten ihr handwerkliches Geschick zu testen und parallel dazu das ein oder andere Wort…

HVV Beitritt für OH

  Die SPD Kreistagsfraktion fordert Minister Buchholz auf, sofort Gespräche über die Aufnahme des Kreises Ostholstein in den Hamburger Verkehrsverbund HVV zu führen. Der tourismusintensive Kreis gehört seit 2012 zur Metropolregion Hamburg und hat über 200 TSD Einwohner (Kreis Steinburg…