Antrag der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung Lensahn für die nächste Gemeindevertretersitzung am 03.07.2019:
An den Bürgervorsteher der Gemeinde Lensahn,
Herrn Rolf Schröder
Anfrage: Gemeindevertretung
Städtebauliche Gestaltungssatzung
Sehr geehrter Herr Bürgervorsteher Rolf Schröder,
in den vergangenen Jahren hat sich die Gemeinde Lensahn am Städtebauförderungsprogramm „Kleiner Städte und Gemeinden – überörtliche Zusammenarbeit und Netzwerke“ beteiligt. Es wurden vorbereitende Untersuchungen gemäß § 141 BauGB und ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept für das Untersuchungsgebiet „Ortsmitte“ durchgeführt. Es gab eine Bestandsaufnahme der Örtlichkeit und es wurden Freiflächen und Leerstände zur Weiterentwicklung ermittelt.
Aufgrund seiner Lage, wie auch der sehr guten Infrastruktur könnte sich Lensahn in der Zukunft zu einem Hot-Spot in Ostholstein entwickeln.
Ziel der Gestaltungssatzung sollte die Erhaltung markanter Bauwerke (Rathaus/Lesehalle), aber auch Bauwerke aus früheren Jahren als Zeitdokument sein. Denkbar wäre auch im Falle von Sanierungs- oder Umbaumaßnahmen einen Zuschuss von der Gemeinde für den Rückbau oder auch Angleichung der Fassaden an den alten Stil für infrage kommende Bauwerke.
Die SPD-Fraktion beantragt:
- die Erarbeitung und Einführung einer städtebaulichen Gestaltungssatzung für den Ort Lensahn, einhergehend und abgestimmt auf die bevorstehenden Entwicklung und Umsetzung der geplanten Ortskerngestaltung.
Jens Puschmann
SPD-Fraktionsvorsitzender